Zehn bekannte Schweizer Musikerschaffende haben sich zusammengeschlossen, um ihre Solidarität mit den Menschen im Iran auszudrücken. Die Mitwirkenden von SWISS ARTISTS FOR FREE IRAN sind Sina, Adrian Stern, Heidi Happy, To Athena, Tim Freitag, Panda Lux, Wolfman, Esmeralda Galda, Lord Kesseli und Reponaut.

Entstanden ist nach fünf intensiven Monaten die deutsche Coverversion des Protestsongs «Baraye» des iranischen Musikers und Komponisten Shervin Hajipour. Das Stück nennt sich «Frau, Leben, Freiheit»:

Unzensierte Version: https://invidious.0011.lt/embed/Fkvzmpzs_uw


Den Text dieses emotionalen Songs hat Shervin aus persischen Tweets zusammengestellt. Er drückt das Leid, die Wut und die Hoffnung jener Menschen aus, die seit 44 Jahren vom iranischen Regime unterdrückt, gefoltert, terrorisiert und getötet werden. Es ist die weltweit erste feministische Revolution, die je stattgefunden hat. Diese Bewegung steht für Freiheit und Demokratie, für Menschen- und Frauenrechte.

Auslöser war die Ermordung an der 22-jährigen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini am 16. September 2022. Sie wurde von der iranischen Sittenpolizei verhaftet, weil ihr Kopftuch angeblich nicht richtig sass. Daraufhin wurde sie gefoltert und erlag später ihren Verletzungen.

Der Song gewann an den diesjährigen 65. Grammy Awards den ersten Sonderpreis für sozialen Wandel. «Baraye» bedeutet «Für» und wurde zur Hymne der Proteste, die unter dem Motto «Zan, Zendegi, Azadi» (kurdisch: «Jin, Jiyan, Azadi»), «Frau, Leben, Freiheit» stehen und ein Ende des islamischen Regimes fordern.

Medienberichte: Rockstar Magazine, Blue News, Blick/Sonntagsblick

Credits

Gesang: Sina („Best Female Act“ SMA 2023), Adrian Stern, Tim Freitag, Wolfman, To Athena („Best Artist“ SMA 2023) , Esmeralda Galda, Heidi Happy, Panda Lux

Piano: Lord Kesseli

Beat, Synthesizer, Gitarre: Reponaut

Komponist: Shervin Hajipour

Initiantin/ Projektleitung/ Deutsche Übersetzung: Shiva Arbabi

Produktion Song: Marc Flury

Mastering Song: Dan Suter, Echochamber

Musikvertrieb: iGroove Music

Foto Cover: Middle East Images

Cover Artwork: Chris Burkhard, Burkhard Creative

Image Editing: Felix Schregenberger, Fotobild

Video Editing: Shiva Arbabi und Daniel Cherbuin