Wie gut kennst du Led Zeppelin?

    Wie enstand der Bandname?

    Correct! Wrong!

    Das fand Jimmy Page sehr lustig. Er nahm den Buchstaben "a" heraus, damit es die doofen Amerikaner nicht falsch aussprechen.

    Haben Led Zeppelin ihren grössten Hit "Who Lotta Love" abgekupfert?

    Correct! Wrong!

    Willie Dixon verklagte sie, weil sie ihren Hit von seinem Song "You Need Love" geklaut hatten. Gitarrist Jimmy Page bestätigte das und warf Robert Plant vor, für den Schlamassel allein verantwortlich zu sein. Plant sollte seinerzeit die Texte umschreiben, hatte das aber aus purer Nachlässigkeit versäumt.

    Warum haben am 28. Februar 1970 Led Zepplin sich kurzfristig The Nobs genannt?

    Correct! Wrong!

    Für einen Tag erfüllten sie den Wunsch, als sie unter dem Namen The Nobs in Kopenhagen auftraten. Danach nannten sie sich wieder Led Zeppelin.

    Wie hiess die erste jemals gebaute Boeing, die die Band für ihre US-Tour kaufte?

    Correct! Wrong!

    Das Flugzeug bestand aus einer Hauptkabine mit Sitzen und Tischen, drehbaren Sesseln, einer 30 Meter langen Couch, einer Bar mit elektronischer Orgel, einem Fernseher, einem Videokassettenrecorder, einer Höhle mit niedriger Couch und Bodenkissen, einem Schlafzimmer mit einem weißen Fellüberzug und einem Duschraum. Die Band benutzte "The Starship" auch während ihrer gesamten 1975er Tour durch Amerika, was sie 2500 $ pro Stunde oder 5 $ pro Meile kostete.

    Stimmt es, dass der Schlagzeuger John Bonham das Flugzeug ohne Lizenz einmal von New York nach Los Angeles flog?

    Correct! Wrong!

    Das behauptete ihr Produzenten Peter Grant.

    Die wievielte Wahl war Robert Plant als Sänger?

    Correct! Wrong!

    Bei der Auswahl des Sängers für seine neue Band fragte Jimmy Page zunächst den britischen Sänger Terry Reid, der später auch Deep Purple ablehnte. Der zweite Kandidat war Steve Marriot von den Small Faces, aber er lehnte dies ebenfalls ab. Erst dann dachte Jimmy Page an Robert Plant als Option. Vielleicht nicht die erste, aber eine gute Wahl. Später schrieb er die Texte für die Welthits der Band.

    Wie gut kennst du Led Zeppelin?
    Du scheinst Led Zeppelin nicht zu kennen!
    Nicht schlecht!
    Kann sich sehen lassen!
    Gratuliere! Entweder kannst du gut raten oder kennst Led Zeppelin wirklich gut!

    Share your Results: