Bevor das neue Jahr eingeläutet wird, möchten wir eure Hirnzellen mit haarsträubenden und mysteriösen Fragen aus der Musikwelt herausfordern, deren Antworten ihr garantiert noch nicht wusstet.

Wie sollte der Song „Yesterday“ von den Beatleas ursprünglich heissen? Wen hat man 1993 zum „Most Sampled Artist In History“ gekürt? Das nur zwei von fünf kniffligen Fragen aus unserem Musikquiz:

Welcher Musiker verklagte sowohl Levi's als auch einen Chips-Mogul, weil er seinen Song in einem Werbespot benutze?

Correct! Wrong!

Tom Waits hatte schon immer eine Abneigung gegen Werbung. Er erhielt 2,4 Millionen Dollar Schadenersatz vom Chips-Mogul. Aus Kostengründen benutzte Levi's Coversongs wie "Heart Attack And Vine", was Tom Waits auch sehr missfiel.

Wie sollte der Song "Yesterday" von den Beatleas ursprünglich heissen?

Correct! Wrong!

"Scrambled eggs, oh my darling, you' ve got lovely legs". Doch die Melodie war einfach zu gut, um solchen Nonsens zu singen. Deshalb schrieb Paul McCartney einen neuen Text und widmete den Song seiner verstorbenen Mutter und taufte es schliesslich "Yesterday".

Für wen hatte Bruce Springsteen den Song "Hungry Heart" ursprünglich geschrieben, dann aber für sich selbst genommen?

Correct! Wrong!

Joey Ramone hatte Bruce in einem Klub bekniet, einen Song für die Ramones zu komponieren. Am gleichen Abend schrieb er "Hungry Heart" und zeigte es seinem Manager. Dieser riet ihm, den Song zu behalten, was ihm einen Megahit bescherte.

Kris Kristofferson war Hausmeister im legendären RCA Studio B. Nebenbei schrieb er traurige Countrylieder, die er vergebens versuchte Johnny Cash zu zeigen. Wie gelang es ihm trotzdem, seine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Correct! Wrong!

Kristofferson war nicht nur Hubschrauberpilot, sondern auch Sohn eines Air-Force-Generals der Küstenwache. Er schwört, dass er diese Anektode nicht erfunden hat. Er drückte Cash, der mit einer Schrottflinte aus dem Haus gestürzt kam, ein Sixpack und sein Demo in die Hand. Seine Aufmerksamkeit hatte er auf jeden Fall un gründete mit Wylon Jennings, Willie Nelson und Johnny Cash die Supergroup The Highwaymen. Kris Kristofferson war Songwriter folgende Künstler wie Elvis Presley, Frank Sinatra, Joni Mitchell und Janis Joplin, mit die er liiert war. "Me And Bobby McGee" wurde einer ihrer grössten Hits.

Wer wurde 1993 zum "Most Sampled Artist In History" gekürt?

Correct! Wrong!

Unzählige Male wurden Clintons Breaks, Bits und Pieces geloopt oder gescratcht. Das Sampling hielt ihn jahrelang finanziell über Wasser, nachdem er sich infolge Missmanangements seiner Berater verschuldet hatte.

Das ultimative Musikquiz aller Zeiten!
Siehst du, wir haben ja gesagt, dass du keine Ahnung hast!
Du musst dich mehr anstregen beim Raten!
Wow, wirklich gut geraten!

Share your Results:

Wie hat dir der Artikel gefallen?
[Gesamt:6    Durchschnitt: 5/5]