Indie-Rock
HALF MOON RUN im X-Tra
publiziert: Freitag, 5. Feb 2016 / 13:41 Uhr

Gefeiert wurden sie, die Senkrechtstarter Half Moon Run. Und doch stand man nach zweijähriger Tour kurz vor der Auflösung. Doch rissen sich die Kanadier am Riemen und veröffentlichten mit «Sun Leads Me On» eine neue Platte.

Aufstieg kann immer auch Abstieg bedeuten. Nach dem Durchbruch mit «Dark Eyes» befanden sich Half Moon Run im Höhenflug. Die Stimmung der Platte erinnerte an Fleet Foxes, die Songs an die Local Natives und der Sound generell an Django Django; gar wurde der Hit «Full Circle » für das Videospiel Assassin's Creed verwendet. Ehe sich die Band versah, befand sie sich auf Tournee mit Formationen wie Of Monsters and Men oder Mumford & Sons. Zwei Jahre dauerte diese Zeit - zurück kehrte aber eine Gruppe, die nicht mehr wollte.

Das Hauptproblem lag darin, dass nicht primär Freunde auf Reisen waren, sondern Musikschaffende. Sie teilten zwar den Geschmack, aber nicht die gleichen sozialen Kreise. Trotz Auflösungsgedanken entschied man sich aber, es noch einmal zu probieren. Das Resultat ist «Sun Leads Me On»; eine Scheibe, die den folkig-groovenden Indie-Rockkurs weiterzieht. Half Moon Run ist aber ohnehin auch eine Band, die sich gerade durch den intensiven Einsatz von Perkussion auszeichnet und unbedingt live erlebt werden sollte. Also ab ins X-Tra am 29. Februar 2016 - wer weiss, ob die Jungs danach noch einmal zurückkommen?

LIVE: 29.02.16 im X-tra Zürich präsentiert von Piratenradio.ch

****JETZT TICKETS AUF FACEBOOK GEWINNEN****

Stoph Ruckli

(piratenradio.ch/)

?
Facebook
SMS
SMS
Savages
Konzerte Postpunk mit Style & Attitude  Das verflixte zweite Album. Doch wer hat bei den Savages wirklich gezweifelt? Das Debutalbum «Silence Yourself» macht gleich klar, dass hier eine ganz ausserordentliche Band zu Werke geht. «Adore Life» ist nichts weniger als der nächste Schritt auf demselben hohen Niveau.  
Indie-Rock  Gefeiert wurden sie, die Senkrechtstarter Half Moon Run. Und doch stand man nach ...
Konzerte Gitarren-Heulsause  Willkommen daheim! Die Zürcher Indie-Rockband Disco Doom fährt nach einer weiteren ...  
Konzerte Indie-Sause  Der Bogen F mausert sich so langsam zum wichtigsten Treffpunkt für Zürichs Indie-Gefolgschaft. Als nächstes stehen Archives ...  
Konzerte Punk, New Wave  Neues aus der Abteilung «Was? Die leben noch?»: The Stranglers, eine Ikone der britischen Muskgeschichte zwischen Pop und ...  

Livestream

Play
PlayerEQ

Now Playing

timer

Playlist

timer

SHOP

 

17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521