Sonntagsmusik
ELEMENT OF CRIME - Lieblingsfarben und Tiere
publiziert: Donnerstag, 9. Okt 2014 / 00:00 Uhr

Neues Album, neue Tour. Die Altherrenschaft um Element of Crime aus Norddeutschland meldet sich zurück. Sie bleibt beim Altbewährten und pfeift auf jegliche Veränderungen.

Man ist hin und her gerissen. «Was ich sagen kann, ist längst gesagt und was ich tun will, trau' ich mich nicht zu tun» singt Sven Regener im letzten Song von «Lieblingsfarben und Tiere». Und irgendwie steht dieses Gejammer ein wenig für die gesamte aktuelle Scheibe von Element of Crime. Es ist nichts Neues was man da auf die Löffel bekommt, Element of Crime gammeln seit Jahren in ihrer Komfortcouch rum und veröffentlichen immer mal wieder gerne die gleichen Akkorde.

Und doch muss man die Deutschen mögen. Major Labels empfinden sie noch immer als Garanten für gute Musik, Streamings benützen sie als Brechmittel und für Youtube hätten sie am liebsten gar nichts übrig. So viel konsequent gelebte Uncoolness ist ganz schön cool. Und die verregneten Sonntage wissen Element of Crime mit ihren mexikanischen Tequila-Trompeten und den körperdurchbohrenden Texten von Regener ja immer noch mit Leichtigkeit zu retten.

LIVE: Element of Crime spielen am 13. November im ausverkauften Zürcher Schauspielhaus. Am 19. Februar kommen sie in die Maag Hall.

Bewertung 5/10

Philippe Diener

(piratenradio.ch/)

?
Facebook
SMS
SMS
Blue Balls
Win Festival  Juli bedeutet Blue Balls-Zeit in Luzern! Nein, das hat nichts mit Problemchen der männlichen Zunft zu tun. Das Blue Balls Festival ist das bedeutendste Festival der Zentralschweiz und vereint mit grossen sowie kleinen Namen die Musikfans aller Sparten.  
Konzerte Synthie-Seelenstriptease  Ihr Name klingt nach blauem Blut, ihr jüngstes Werk nach tiefschwarzen Abgründen: Wenn Verena von Horsten ihr Innerstes nach aussen stülpt, ...  
Adult Rock  From Lausanne, Switzerland. Spätestens seit diesem Brett von Favez-Album trägt Lausanne den Ruf Rock-Capital Helvetiens zu sein. ...  
Konzerte Noise Rock  Shellac gucken auf einer ihrer seltenen Tourneen in Zürich vorbei. Freunde des 90er ...  
Retro-Soul  Vom Küchenchef zum «Screaming Eagle of Soul»: Charles Bradleys Karriere ist die modern-modifizierte Musikgeschichte vom Tellerwäscher. Doch wie ...  

Livestream

Play
PlayerEQ

Now Playing

timer

Playlist

timer

SHOP

 

17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521