Sonntagsmusik
ELEMENT OF CRIME - Lieblingsfarben und Tiere
publiziert: Donnerstag, 9. Okt 2014 / 00:00 Uhr

Neues Album, neue Tour. Die Altherrenschaft um Element of Crime aus Norddeutschland meldet sich zurück. Sie bleibt beim Altbewährten und pfeift auf jegliche Veränderungen.

Man ist hin und her gerissen. «Was ich sagen kann, ist längst gesagt und was ich tun will, trau' ich mich nicht zu tun» singt Sven Regener im letzten Song von «Lieblingsfarben und Tiere». Und irgendwie steht dieses Gejammer ein wenig für die gesamte aktuelle Scheibe von Element of Crime. Es ist nichts Neues was man da auf die Löffel bekommt, Element of Crime gammeln seit Jahren in ihrer Komfortcouch rum und veröffentlichen immer mal wieder gerne die gleichen Akkorde.

Und doch muss man die Deutschen mögen. Major Labels empfinden sie noch immer als Garanten für gute Musik, Streamings benützen sie als Brechmittel und für Youtube hätten sie am liebsten gar nichts übrig. So viel konsequent gelebte Uncoolness ist ganz schön cool. Und die verregneten Sonntage wissen Element of Crime mit ihren mexikanischen Tequila-Trompeten und den körperdurchbohrenden Texten von Regener ja immer noch mit Leichtigkeit zu retten.

LIVE: Element of Crime spielen am 13. November im ausverkauften Zürcher Schauspielhaus. Am 19. Februar kommen sie in die Maag Hall.

Bewertung 5/10

Philippe Diener

(piratenradio.ch/)

?
Facebook
SMS
SMS
Royal Baden
Konzerte Riesensause  Das ehemalige Kino Royal in Baden wurde 5 Jahre lang von einer Horde unerschrockener DIY Idealisten vor Abriss und Vergessen bewahrt. Mit Kultur gegen Spekulation, Spass gegen Kommerz und Kunst gegen Einöde strahlte das Royal Lebensfreude weit über Baden hinaus. Zum Abschluss wird nochmal zünftig gekracht!  
Post-Britpop  Der einstige Mastermind von The Verve nimmt einen weiteren Anlauf, um an vergangene ...
Alternative-Country  Die Urgesteine des Alternative-Country veröffentlichen das vielleicht beste Album seit dem Ausstieg von Mark Olson. Und das ist lange her! ...  
Neo-Soul-Rock  Kelvin Swaby machte harte Zeiten durch, ist der Sänger von The Heavy doch frisch geschieden. Vielleicht macht gerade dieser schmerzvolle Weg ...  
Postindieprog  Innovatoren & Aussenseiter, Trendsetter & Eigenbrötler, Rocker & Elektroniker, ...  

Livestream

Play
PlayerEQ

Now Playing

timer

Playlist

timer

SHOP

 

17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521