Eierlickör
BILLY IDOL - Kings & Queens of the Underground
publiziert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 00:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Okt 2014 / 07:44 Uhr

45-Grad-Fletschfresse, einen Eimer Schminke im Gesicht, Nasenrümpfer, Grätsche, leichte Rücklage und hoch die Faust - Billy Idol macht das mit 58 noch. Und sieht dabei nach wie vor aus wie einer, der regelmässig was zu knattern hat. Mit seiner ewig haltenden Taft-Ultrastrong-Modellfrisur für die Coiffeur-Gidor-Schaufenster-Fotos der frühen 80er-Jahre sieht er auch ein bisschen aus wie so ne sadistische Nazi-Transe.

SHOPPINGShopping
Billy IdolBilly Idol
Jemand, der über Dekaden jedem Jägermeister-Shot einen Koks- oder Heroin-Shot vorzieht, muss ganz einfach tot sein. Aber Billy Idol denkt nicht daran zu sterben. Im Gegenteil - er hat noch lange nicht fertig. «Whiskey & Pills», der letzte Track auf der neuen Platte («Kings & Queens Of The Underground»), ist eine heavy Uptempo-Nummer (wir suchten vergebens die Lemmy-Kilmister-Credits auf dem Album, aber Motörhead haben tatsächlich nicht mitgeschrieben) und teilt Ihnen vor allem eines mit: Wenn Sie und sowieso alle auf diesem Planeten Billy Idol auf den Sack gehen, dann «calmt er sich mit Whiskey & Pills down». Im Fall.

Und es ist schön, dass Herr Idol in einer Welt, in der sich alle krampfhaft versuchen anzupassen, den verlässlichen Last Dick Standing gibt. Mit seinen limitierten Songwriter-Skills schafft er es überdies auch immer wieder, radiokonforme Crooner-Balladen aus seinen gigantischen Eiern zu pressen. «Nothing To Fear» ist so eine. Im Videoclip zu «Can't break me down» (am Anfang findet man das Lied scheisse, nach dreimal besser, und beim fünften Mal ist's ein verdammter Hit) kämpft er zum gefühlt millionsten Mal mit dem Vamp Frau. Dabei hat man einmal mehr Angst, dass er vor lauter Testosteron platzt.

Täglich grüsst das Murmeltier - same same, but different. Das ist gut so, denn das ist Billy Idol. Und dafür lieben wir ihn. Diese schamlos zur Schau gestellte Steel-Dick-Sexprotz-Pose, die immer mindestens drei geilen Songs auf jeder neuen Platte, die sorgfältig eingerauchte Porno-Stimme, geheimnisvolle Weiber, um die er sich reisst - und dann diese Fresse. Sie werden's - wie wir alle - auch schon vor dem Spiegel versucht haben: so cool wie Idol kriegen Sie den 45-Grad-Winkel einfach nicht hoch.
Solche Stunts hat er uns allen eben voraus. Deshalb bewundern und vergöttern wir ihn. Und das ist es, wieso wir alle unsere Kinder (egal, ob Buben oder Mädchen) Billy taufen möchten - und letztendlich auch werden.

Bewertung: Einen XXL-20-Liter-Doppel-Eierbecher mit viel Eis für den nach wie vor unverschämtesten massentauglichen Punk unserer Zeit.

Sascha Plecic

(piratenradio.ch/)

?
Facebook
SMS
SMS

Billy Idol

Produkte zum Enfant Terrible der Pop-Rock Szene in den 80ern
DVD - Musik
BILLY IDOL - IN SUPER OVERDRIVE/LIVE - DVD - Musik
Actors: Billy Idol - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Billy Idol - In ...
25.-
BLU-RAY - Musik
BILLY IDOL - IN SUPER OVERDRIVE/LIVE - BLU-RAY - Musik
Actors: Billy Idol - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Billy Idol - In ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Billy Idol" suchen
DJ Shadow
Hip-Hop-Noir  Der 60'000-and-counting-Platten-Nerd schlechthin ist zurück! DJ Shadow präsentiert nach fünf Jahren sein sechstes Werk «The Mountain Will Fall». Ein erwartungsvolles Stück Musik für Hip-Hop-Fans, bestehend aus Synthesizer und Splitter-Beats. Ob das den Berg zu Fall bringt? mehr lesen 
Sludgedoommetal mit Popcorn und Lachgas  Melvins, die Urgesteine des Grungesludgestonerdoommetalrock, ... mehr lesen
Sensations-Jazz  Gerade mal 22 Jahre alt, aber bereits ein Meister der Instrumente: Jacob Collier ist die Musiksensation der Generation Youtube. Mit seinen ... mehr lesen  
Retrobluesdreck  5 Jahre hat's gedauert bis zum neuen Album und die dreckigen Gitarreneskapaden gingen dabei ein wenig verloren. Beides hat einen guten Grund. «Ash & Ice» war keine leichte Geburt, doch ... mehr lesen
Funk-Pop  Neuer Produzent, neues Glück? Das scheinen sich die Chili Peppers gefragt zu haben. Nach 25 Jahren ... mehr lesen  

Livestream

Play
PlayerEQ

Now Playing

timer

Playlist

timer

SHOP

 

17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521
17431880-2424252117431880-24242521